Lebendigkeit, Vielfalt, Ausdruck und Kreativität - das sind sicherlich Dinge, die ich mit künstlerischem Schaffen verbinde. Als Kind lebte ich in gewisser Weise vieles davon aus, oft durch Neugierde und Experimentieren.
Der sogenannte "Ernst des Lebens" schien dann jedoch eher meine andere Seite zu verlangen - die  Disziplinierte und Strin-gente. So wurde es das Germanistikstudium und anschließend eine Anstellung beim Lokalradio. Beides nicht verkehrt und bereichernd, gleichzeitig sehr fordernd und anstrengend. Das muss so sein, dachte ich. Bis eine sehr schwierige Lebenssituation mich dazu brachte, nochmal genauer hinzuschauen - auf das Leben, das ich lebte. Auf die vernachlässigte lebendige und künstlerische Seite. Und ich fing an zu malen.


Immer wieder entdeckte ich Abbildungen und Gegenstände, die mich faszinierten. Ich zeichnete nach Vorlage, probierte mich im Aquarellmalen und fand schließlich am meisten Gefallen an dem Werken mit Acrylfarben.

 

Mehrere Jahre habe ich daraufhin einen Workshop bei der Wuppertaler Künstlerin Christa Maria Lupp besucht. Ein Lebenselexier! Zeit zum Abtauchen in die Welt der Farben! Ich lernte dort vieles über Acrylmalerei, experimentierte mit verschiedenen Techniken und Schritt für Schritt entwickelte ich erste eigene Stilrichtungen. Immer weiter entfernte ich mich von Vorlagen und verlieh Bildern einen eigenen Ausdruck. Aus den Arbeiten bei Christa Maria Lupp entstand meine erste Ausstellung "Seelenfarben" in dem Solinger Cafè "LaLeLi".

 

Inzwischen bildet die Malerei einen Schwerpunkt in meinem Leben. Lebendigkeit, Vielfalt und Fülle inspirieren mich zu selbstständig komponierten Werken. Akzente lege ich dabei auf die abstrakte Acrylmalerei und Spachtelarbeiten mit figürlichen Elementen.
Bilder entstehen zu lassen ist ein Prozess, bei dem sich immer wieder ungeplante Dinge entwickeln. Es ist ein Spiel mit Farben, Materialien und Techniken. Eine visuelle Vorstellung, die auf die Leinwand transportiert werden möchte und mich jedes Mal aufs Neue damit überrascht, was tatsäch-lich entsteht. Das ist das Spannende und macht letztlich auch die Individualität des Kunstwerks aus. Am schönsten ist es natürlich, wenn es ein Werk wird, das mir oder auch anderen gefällt und jedem Raum zur Interpretation lässt.

Einige Werke dieser Art durfte ich in der Ausstellung "Kaffee & Co" in dem Wuppertaler Cafè "Milias Coffee" zeigen.
Darauf folgte die erste Teilnahme an der "Woga" im Restaurant "Scoozi" sowie eine Aufhängung im Friseursalon "Lio" in Wuppertals schönem Luisenviertel.
Ich freue mich immer über Interesse und bin gespannt auf weitere Ausstellungsmöglichkeiten!